Arbeitseinsätze


Schafschur am Klünpott

Anfang Mai kam der mobile "Schaffriseur", der die Tiere auf altbewährte Weise von ihrem schweren Winterfell befreite und die Klauen schnitt. Gleichzeitig gab es noch ein Wurmmittel. Nicht zuletzt wurde auch die Wiese von Disteln und Brennesseln befreit.  Nach der Schur waren die Tiere sichtlich "erleichtert" !


Obstbaumschnitt am "Roten Münsterländer"

Junge Frau bei der Wintervogel-Zählung
Foto: NABU/Karin Karla

Anfang März 2017 haben wir uns der Pflege der Obstbäume auf dem Gelände "Roter Münsterländer" gewidmet. Zahlreiche Apfel. Birnen- und andere Obstbäume mußten von Wassertrieben befreit und beschnitten werden. Der Einsatz dauerte mehrere Tage.

 

Für die Bäume können Patenschaften übernommen werden  Obstbaumpate werden

 


Mahdarbeiten als Grünlandpflege


Nistkastenkontrolle zur Brutzeit oder im Winter


Artenschutz-Trafotürme - Instandsetzung  und Reparaturarbeiten


Zaunbau-Arbeiten, damit  Grünlandpflege und artgerechte Tierhaltung gelingt


Anlage neuer Blühflächen heimischer Arten


Kontrolle der drei Amphibienschutzzäune / Retten von Kröten und Molchen


Pflegearbeiten im Kreuzkröten-Biotop