Unsere NAJU-Treffen 2017 im Überblick:

9. Dezember 2017 - Futterglocken für Vögel herstellen und Stockbrot für uns  ....

Das letzte Treffen unserer Kindergruppe in 2017! Es lag noch ein bißchen Schnee, so daß nach den ersten 10 Minuten alle Kinder aussahen, wie die Dreckspatzen, weil sie sich natürlich eine Schnellballaschlacht lieferten.

 

Aber sie haben im Anschluß doch noch gelernt, wie man auf leichte Art und Weise Winterfutter für verschiedenste Vogelarten selbst herstellen kann. Wieder war erstaunlich, wie gut sich viele der Kinder mit unseren einheimischen Vogelarten auskennen. Kaum einer der Vögel, die wir in einem Buch zeigten, konnte nicht mit Namen bestimmt werden.

 

Nach getaner "Arbeit" bereitete es den Kindern ein riesiges Vergnügen Stockbrot über dem offenen Feuer zu backen und dieses mit einer selbstgemachten Walnussbutter und einer Kräutercreme zu verspeisen.

 

Alles in allem ein gelungener Abschluß für dieses Jahr und wir freuen uns schon auf 2018!

 

Eure Elisa, Elke und Karin.


11. November 2017 - Wir basteln einen herbstlichen Webrahmen

Beim Novembertreffen haben wir viele schöne Sachen aus dem Wald und aus Elkes Garten gesammelt:  Bunt verfärbtes Laub, Immergrüne Zweige wie Efeu, trockene Gräser, Vogelbeeren, Farn, Blumen und vieles mehr.

 

Die Kinder mußten einen Sisalfaden um die vorgefertigten Rahmen weben und konnten dann die schönen Dinge, die wir gesammelt hatten zwischen die Fäden klemmen. Zum Schluß hatte jeder einen herbstlichen Webrahmen, den er mit nach Hause nehmen konnte.

 

Wegen des außerordentlich schlechten Wetters und dem vergessenen Fotoapparat gibt´s zu diesem Treffen leider nur wenige Bilder. Sorry !


14. Oktober 2017 - Wir bauen Behausungen für Ohrwürmer und Igel

Das Oktobertreffen haben wir dem Bau von Behausungen für Igel und Ohrwürmer gewidmet.

Zuerst sind wir mit 2 Schubkarren durch den Wald gestapft und haben jede Menge Zweige, Reisig, aber auch dickere Äste und Laub gesammelt, um daraus eine Igelburg direkt hinter dem Insektenhotel zu bauen. Dazu gab es viele Informationen über Igel - wie sie leben, warum sie einen Winterschlaf halten, wie alt sie werden, wie ihre Stacheln "funktionieren" und vieles mehr.

Zum Schluß haben die Kinder noch ein paar Äpfel vor den Eingang der Igelburg gelegt, damit die Würmer in ihnen den Igel vielleicht noch anlocken.

 

Aus Tontöpfen, Schnur und Schafwolle, die Elke nach der Schafschur "gerettet" hat,  wurden danach noch kleine Hotels für Ohrwürmer gebaut und die Kinder haben gelernt, daß Ohrwürmer sehr nützliche Tiere sind, die  gute Dienste in Obstbäumen verrichten, weil sie andere Insekten fressen, die den Früchten und dem Laub schaden.

 

 

 

 

 


9.September 2017 - Die Kinder lernen etwas über Kräuter und Schafe

Der Neustart der Naturschutzjugend-Kindergruppe (NAJU) aus Lohne war ein tolles Erlebnis und hat sichtlich Spaß gemacht. Gemäß dem Motto "Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur unpassende Kleidung" kam eine Anzahl Kinder im Grundschulalter zum diesem Treffen, gut ausgerüstet mit Regenkleidung und passendem Schuhwerk.

 

Die Kinder haben zunächst spielerisch das Gelände der NABU-Streuobstwiese in Südlohne entdeckt und es fanden gesellige Kennenlernspiele statt. Wildkräuter aus der Kräuterspirale wurden bestimmt, ebenso Blätter von Bäumen und Sträuchern. Dann waren die dortigen Schafe und Wissenwertes dazu ein Thema. Der imposante Bock wurde bestaunt und außerdem Grasfrösche entdeckt. Zu guter Letzt konnten alle Teilnehmer noch eine leckere Butter mit den selbstgepflückten Kräutern kosten