Engagement erfolgreich - Fußballfelder kommen nicht ins Landschaftsschutzgebiet

NABU Lohne freut Erhalt des Schutzgebietes in Lohnes Süden und Waldschutz

Lohne, 28. Mai 2019

 

 

Sportplätze statt Naturschutz - das wäre tatsächlich keine gute Idee gewesen. Deshalb hatte der NABU hier Anfang Mai klar Position für den Erhalt der Waldflächen zwischen Lohner Aussichtsturm um dem Kreisverkehr am Südring bezogen, ein Bereich in einem Landschaftsschutzgebiet. Auch eine online-Petition auf openPetition hatte auf unsere Seite verlinkt. Nach einer Woche hatten bereits fast 900 Personen unterschrieben, davon 532 Mitbürger aus Lohne. Die rege Diskussion besorgter Menschen zeigte erfreulich sofort Wirkung.

 

Wir freuen uns, dass der Konflikt abgewendet werden konnte. Jetzt besteht die Chance einer Standortsuche für geeignete Fußballplätze für Blau-Weiß Lohne, die sowohl zukunftsfest und ohne derart große Eingriffe in die Natur erfolgen können. Wir begrüßen, dass BWL und die Stadt jetzt unseren Vorschlag aufgreifen wollen und nach Alternativkonzepten suchen, um die Bedürfnisse von Mensch und Natur besser in Einklang zu bringen.

 

Mehr zum Thema Landschaftsschutz, der abgewendeten Sportplatzplanung im LSG und unserem Aufruf vom 08.05.2019 ist nachzulesen  hier